Um das Jahr 1908 konnten die Serien 6-306 und 108 den steigenden Bedarf an Schnellzugbelastung nicht mehr decken. Gölsdorf entwarf für die damalige verstaatlichte Nordbahn eine neue Bauform, eine 1C2 Schnellzuglokomotive mit führendem Krauß-Helmholtzdrehgestell mit festem Drehzapfen, einem dreiteiligen Treibradsatz mit einem Raddurchmesser von 2140mm und einem hinteren Deichselgestell. Die Notwendigkeit dieser Bauart ergab sich aus dem geringen einzuhaltenden Achsdruck von höchstens 14.5t, der eine der sonst gebräuchlichen 2C1 Loks völlig ausschloß, wenn die für die österr. Kohle notwendige Rostfläche von 4 - 6qm bei einfacher, gut durchgebildeter Feuerbüchse erzielt werden sollte. Der gewaltige Treibraddurchmesser und der konische Kessel verlieh dieser Konstruktion eine Ästhetik, die seinesgleichen sucht. Links: Entwicklung der Eisenbahn in der Donaumonarchie und im Deutschen Reich. http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/moderne/heft5l.htm Die 310.23 (16 008) stand das letzte Mal im Dezember 1952 in regulärem Einsatz. Nachher war sie in Villach abgestellt, erhielt aber dennoch die neue Nummer 16.08. Vom 20. Oktober 1956 an wurde sie als Vorheizanlage Vz 900.744 verwendet und hieß später 01015. 1962 posierte sie in Deutsch Wagram gelegentlich der Feiern "125 Jahre Dampfeisenbahn in Österreich". Anschließend war sie in verschiedenen Dienststellen hinterstellt. Am 11. Oktober 1974 stellte das Technische Museum Wien die 310.23 auf dem Freigelände zusammen mit einigen anderen Maschinen aus. Das trübe Dasein endete am 17. November 1985, als sie ein Straßenroller zunächst nach Wien West, und dann die 1064.04 in die Hauptwerkstätte nach Knittelfeld brachte. Diese versetzte sie mit viel Mühe und großem Aufwand in betriebsfähigen Zustand, das Paradestück zur 150-Jahr-Feier von 1987. Seither wird sie von der ÖBB für diverse Nostalgiefahrten eingesetzt. Die englische Bezeichnung Adriatic für die Achsfolge 1C2 würdigt auch Gölsdorfs Entscheidung, denn die Adria galt zu dieser Zeit als das österr. Meer. Leider wurde diese geniale Konstruktion von den Entwicklern des MS Trainsimulators nur als nichtfahrbare Lokomotive für Automatikbetrieb vorgesehen. Wir haben uns bemüht, einerseits eine realistischen, neuzeitlichen Streckenbetrieb nachzubilden, wie auch einen Dampfbetrieb zu ermöglichen. Fotos unserer Zeit zeugen davon, daß die 310.23 auch am Semmering fährt. Fotos: http://www.eberhard.at/html/railworld.html und das Bild http://www.eberhard.at/bilder/lsem311.jpg Quellennachweis: Gölsdorfs Glanzstück, die 310er, von Hans Peter Pawlik, Verlag Josef Otto Slezak, Wien 2002, ISBN 3-85416-192-1
In diesem, nur im Internet zur Verfügung gestellten Activity-Pack sind 5 Aufgaben enthalten, die keine zusätzlichen Dateien benötigen: Drängelei am Semmering
Screenshots einer Parallelfahrt einer 1044 und der 310.23 Führerstandsvideo
Download Activity-Pack zu ProTrain Semmering (inkl. Bugfix, Stand 20. Dez. 2002)
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